Kontakt


Dr. med. Petra Zieriacks
Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Naturheilverfahren
Akupunktur

kinder-und jugendgynäkologische
Sprechstunde

Hauptstrasse 218
51465 Bergisch Gladbach

Telefon 0 22 02 - 3 56 67
Telefax 0 22 02 - 4 53 42

info@kinderaerztin-gl.de


Terminsprechstunden


Montag-Freitag
8.00 - 11.00

Montag, Dienstag, Donnerstag
15.00 - 17.00

Newsletter abonieren

Starke Eltern - Starke Kinder



" Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort, und die Welt hebt an zu singen, triffst du nur das Zauberwort."

Joseph von Eichendorff, Wünschelrute


Eltern fragen sich oftmals: "Wie erziehe ich mein Kind zu einem selbstbewussten und selbständigen Kind, und wie gehe ich mit schwierigen Situationen im Alltag um?"

Früher war klar: Kinder müssen nicht verstehen, sondern gehorchen. Heute ist die Lage komplizierter. Viele Eltern sind verunsichert. Sie pendeln zwischen den Extremen "autoritär" und "antiautoritär" hin und her. Aber wie könnte es gehen? Der Deutsche Kinderschutzbund zeigt Eltern in seinen Seminaren, wie sie eingefahrene Verhaltensweisen ändern können und wie Wut und Hilflosigkeit nicht in Vorwürfen und Nörgeleien enden müssen.

Themen des Seminars sind:

  • Welche Erziehungsziele bzw. Wertvorstellungen habe ich ?
  • Wie kann ich meinem Kind helfen, wenn es ein Problem hat?
  • Wie setze ich meine Bedürfnisse durch ? Wie konsequent muss ich sein?
  • Wie setze ich meinem Kind die notwendigen Grenzen?
  • Wie können wir friedlich miteinander umgehen und Konfliktlösungen finden?

    Anhand der Themen, die in einem Kurs erarbeitet werden - in Gesprächen, kleinen Vorträgen und Übungen, gewinnen Teilnehmer/innen mehr Sicherheit in der Erziehung der Kinder. Es werden die Fähigkeiten zum Verhandeln, zum Zuhören und zur Grenzsetzung erweitert - neue Sichtweisen und Anregungen vermittelt. Die Lösungen für aktuelle Fragen und Probleme werden gemeinsam überdacht. Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehen gestärkter und gelassener in dem nicht immer ganz leichten Erziehungsalltag mit ihren Kindern um. Wünschen auch Sie sich diese gute Erfahrung?

    Ein Informationsabend fand in unserer Praxis  statt . Bei Bedarf können  Kurse in unserer Praxis organisiert werden. 

Letztes Änderungsdatum: 27.01.2016