Kontakt


Dr. med. Petra Zieriacks
Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Naturheilverfahren
Akupunktur

kinder-und jugendgynäkologische
Sprechstunde

Hauptstrasse 218
51465 Bergisch Gladbach

Telefon 0 22 02 - 3 56 67
Telefax 0 22 02 - 4 53 42

info@kinderaerztin-gl.de


Terminsprechstunden


Montag-Freitag
8.00 - 11.00

Montag, Dienstag, Donnerstag
15.00 - 17.00

Newsletter abonieren

Naturheilverfahren in der Kinderheilkunde



" Dann eilte sie zurück zu der Höhle, in der die Weißen Frauen schon neben dem Schwarzen Prinzen standen, raspelte die Wurzeln, brühte sie auf, wie Resa es ihr beschrieb, und flößte den heißen Sud dem Prinzen ein. Er war schon schwach, und doch geschah, was alle kaum noch zu hoffen gewagt hatten: Der Sud besänftigte das Gift, sang es in den Schlaf und brachte die Kraft des Lebens zurück."

Cornelia Funke, Tintentod

Der Begriff Naturheilkunde bezeichnet ein Spektrum verschiedener Methoden, die die körpereigenen Fähigkeiten zur Selbstheilung  aktivieren sollen und die sich bevorzugt in der Natur vorkommender Mittel oder Reize bedienen.

Dazu gehören  die Sonne, das Licht, die Luft, die Bewegung, die Ruhe, die Nahrung, das Wasser, die Kälte, die Erde, die Atmung, die Gedanken, die Gefühle und Willensvorgänge. In einem weiter gefassten Verständnis werden auch Heilpflanzen deren Zubereitungen einbezogen. 

Zur "klassischen" Naturheilkunde zählen im Allgemeinen die folgenden Naturheilverfahren:

Die sogenannten Hausmittel sind dabei einfache und lange bewährte Möglichkeiten, diese Selbstheilungskräfte zu stärken und somit die Gesundung zu unterstützen.

Die hier genannten Beispiele zeigen nur exemplarisch einen kleinen Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten der Naturheilkunde. Ich würde mich freuen, wenn Sie einmal einiges davon ausprobieren würden

Letztes Änderungsdatum: 27.01.2016