Kontakt




Dr. med. Petra Zieriacks
Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Naturheilverfahren
Akupunktur

kinder-und jugendgynäkologische
Sprechstunde

Hauptstrasse 218
51465 Bergisch Gladbach

Telefon 0 22 02 - 3 56 67
Telefax 0 22 02 - 4 53 42

info@kinderaerztin-gl.de

 

Terminsprechstunden


Montag-Freitag
8.00 - 11.00

Montag, Dienstag, Donnerstag
15.00 - 17.00

Newsletter abonieren

Masernschutzgesetz



Liebe Eltern, das sogenannte Masernschutzgesetz ist am 20.12.2019 vom Bundesrat gebilligt worden und tritt damit zum 1.3.2020 in Kraft.

Das Gesetz sieht vor, dass Eltern vor der Aufnahme ihrer Kinder in Kitas oder Schulen nachweisen müssen, dass diese gegen Masern geimpft sind. Bei Verstößen sollen Bußgelder bis zu 2500 Euro drohen. Für Kinder, die schon in der Kita oder in der Schule sind, ist bis 31. Juli 2021 nachzuweisen, dass sie geimpft sind oder die Masern schon hatten.

Gleiches gilt für Personen, die in Gemeinschaftseinrichtungen arbeiten oder Kontakt zu den Kindern haben: Erzieher, Lehrer und medizinisches Personal.

Fragen und Antworten können Eltern auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums finden:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/impfpflicht/faq-masernschutzgesetz.html#c16915

Bitte beachten Sie , dass im Gesetz ausdrücklich erwähnt ist, dass der  Nachweis der Impfung durch den Impfausweis erbracht werden kann. Kinder, die schon jetzt im Kindergarten und in der Schule betreut werden, müssen den Nachweis bis zum 31. Juli 2020 erbringen. Wurde die Krankheit schon einmal durchlitten, kann der Nachweis durch ein ärztliches Attest erbracht werden.
Letztes Änderungsdatum: