Fit für die Schule
Liebe Eltern,
wir werden oft gefragt, wie Eltern ihr Kind optimal für die Schule vorbereiten können!
Einen interessanten Artikel dazu können Sie hier lesen:
http://www.familienergo.de/fuer-eltern
Oft sind es also alltägliche Tätigkeiten, mit deren Hilfe die Kinder viel für Ihre Entwicklung lernen können, hier finden Sie einen Überblick, der an dem Konzept der Familienergotherapie entnommen ist.
ENTWICKLUNGSBEREICH | FÖRDERMÖGLICHKEITEN | |
Hörwahrnehmung, Sprachwahrnehmung | Telefonieren, Einkaufen, gezielte Anweisungen geben und zeigen, zum Beispiel "Leg die Socken in den Schrank." So kann das Kind im Tun begreifen, was die Wörter "in", "hinten", "weiter" bedeuten | |
Feinmotorik | Gemüse schälen und schneiden, Wäscheklammern benutzen. Abwaschen, Abtrocknen, Brot schmieren, Besteck benutzen.Knöpfe schließen, Schleife binden. Schrauben, hämmern, schmirgeln, feilen, reparieren, kleben, schneiden. Teig kneten, Plätzchen backen. | |
Schreibmotorik | Straßenmalkreide als Belohnung für Mithilfe | |
Grobmotorik | Fegen mit dem Besen, Handfeger und Schaufel, Schwimmen gehen, Spielplatz besuchen, fahrrad und Roller fahren. Treppen steigen, zu Fuß gehen. | |
Händigkeit | Nur Ihr Kind kann spüren, ob es rechts- oder Linkshänder ist : Gelegenheit dazu hat es bei : gemüse Schälen und schneiden, abwaschen, abtrocknen, Brot schmieren. | |
Gedächtnis | Wäsche und Geschirr wegräumen, einkaufen. | |
Begreifen von Gesetzmäßigkeiten | Sockenpaare suchen, Wäsche sortieren, Müll trennen, Abgespültes wegräumen | |
Konzentration und Ausdauer | Loben Sie Ihr Kind besonders, wenn es eine Sache vollständig zu ende gebracht hat. Einkaufen schult die Konzentration inmitten von Ablenkungen | |
Körperwahrnehmung | Immer alleine anziehen lassen, duschen, Haare waschen, eincremen, Zähne putzen. | |
Kraftdosierung | Umrühren, eingießen, Ei aufschlagen, Eier trennen. Alleine anziehen lassen. Brot schmieren | |
Räumliche Orientierung | Nachhauseweg finden, im Supermarkt Waren finden, Geschirr zurückräumen, Tisch decken | |
Gedächtnis | mehrere Dinge im Supermarkt nacheinander holen, Tisch immer in der gleichen Reihenfolge decken, Nachhauseweg finden | |
Fühl-Wahrnehmung | Teig kneten, selbst eincremen lassen, im Garten oder Sandkasten graben | |
Seh-Wahrnehmung | passende Socken im Korb suchen, Tisch decken, Geschirr in Spülmaschine einräumen, anziehen. | |
Gleichgewichts-Wahrnehmung | Kind für Arbeiten am Tisch auf keinen Tritthocker stellen, auf Mäuerchen oder Kantstein balancieren lassen. Roller und Fahrrad fahren. Mini-Trampolin im Kinderzimmer |